Dienstleistungen: Bürgerserviceportal Sachsen bei Ansbach

Seitenbereiche

Dienstleistungen

Leistung

Die Virtuelle Hochschule Bayern fördert die Entwicklung und die hochschulübergreifende Nutzung von digitalen Lehrangeboten an ihren Trägerhochschulen. Sie bietet auch kostenfreie Online-Kurse für eine interessierte Allgemeinheit an.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist eine Verbundeinrichtung, die von den 13 Universitäten, den 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und vier Kunsthochschulen in Bayern getragen wird. Sie unterstützt ihre Trägerhochschulen mit der Förderung von bedarfsgerechten Online-Lehrangeboten. So verbessert sie die Lehr- und Studienbedingungen in ganz Bayern, wobei Studierende, die auf örtliche und zeitliche Flexibilität angewiesen sind, besonders profitieren. Das lebenslange Lernen fördert die vhb mit offenen, kostenfreien Online-Kursen. Sämtliche Angebote wurden von Professorinnen und Professoren der bayerischen Hochschulen entwickelt und unterliegen einer kontinuierlichen Qualitätssicherung.

CLASSIC vhb-Kurse sind für die Anrechnung auf das Hochschulstudium an den Trägerhochschulen konzipiert. Sie ermöglichen den Erwerb von ECTS-Punkten. Studierende der Trägerhochschulen können diese Kurse kostenfrei nutzen, auch unabhängig von ihrem Studienfach. Rund 580 betreute Kurse aus 15 Fächergruppen stehen zur Verfügung.

Das Repositorium der vhb bietet einen Fundus von derzeit mehr als 2.000 Blended Learning-Einheiten. Lehrende können die SMART vhb-Lerneinheiten flexibel in ihre Präsenzveranstaltungen integrieren, Studierende nutzen sie auch für das Selbststudium. Darüber hinaus bietet das Repositorium die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER), frei verfügbare Bildungsmaterialien, die an den bayerischen Hochschulen entstanden sind, bereitzustellen und zu nutzen.

Mit OPEN vhb-Kursen wird Hochschulwissen zu einem breiten Themenspektrum frei zugänglich für alle Interessierten. Zum Stichtag 30.09.2023 standen mehr als 130 Kurse zur Verfügung. Eine Immatrikulation an einer Hochschule ist ebenso wenig erforderlich wie eine Hochschulzugangsberechtigung. Unabhängig von Semestergrenzen können die Kurse im eigenen Lerntempo bearbeitet werden. Die meisten Kurse bieten nach dem erfolgreichen Absolvieren von Tests eine Teilnahmebescheinigung an. ECTS-Punkte und Betreuung sind nicht vorgesehen.

Studierende, die an einer Trägerhochschule der vhb immatrikuliert sind, können entgeltfrei an CLASSIC vhb-Kursen teilnehmen. Andere Personen können diese entgeltpflichtig nutzen, wobei ggf. Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden müssen.

Für OPEN vhb gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen.

Das Repositorium für SMART vhb-Lerneinheiten steht Lehrenden und Studierenden der Trägerhochschulen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Virtuellen Hochschule Bayern (siehe unter "Weiterführende Links"). Informationen erhalten Sie gleichfalls bei der Geschäftsstelle der Virtuellen Hochschule Bayern (Kontaktdaten siehe unter "Für Sie zuständig").

Studierende, die an einer Trägerhochschule der vhb immatrikuliert sind, können entgeltfrei an CLASSIC vhb-Kursen teilnehmen. Andere Personen können diese entgeltpflichtig nutzen.

Die Teilnahme an den offenen Kursangeboten im Bereich OPEN vhb sind für alle Nutzenden entgeltfrei.

Virtuelle Hochschule Bayern

AdresseVirtuelle Hochschule Bayern
Luitpoldstr. 5
96052 Bamberg
+49 951 863-3800+49 951 863-3800
+49 951 863-3805+49 951 863-3805

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (siehe BayernPortal)